Kurse für Babys und Kinder

Zurzeit pausieren die Kursangebote.

 

P1040559

 

Jeder kleine Mensch entwickelt sich ganz unterschiedlich und wächst zu einer ganz eigenen Persönlichkeit heran. 
In dieser spannenden und sensiblen Zeit möchten wir Sie mit Ihrem Kind begleiten und Ihnen Raum und Möglichkeit geben, sich mit anderen auszutauschen und eine intensive Zeit mit Ihrem Kind zu verbringen. 

Nach dem ersten Lebensjahr sind die Kinder selbstbestimmter unterwegs und es ist interessant zu beoabachten, wen oder was sie im Raum bevorzugen, wie sie in ihr eigenes Spiel eintauchen und welche Herausforderungen sie sich suchen. Neue Impulse werden gegeben und diejenigen der Kinder aufgegriffen.


Mehr Informationen erhalten Sie auf den folgenden Seiten:

Babymassage

364017640477322353

In der Massage tritt die Mama in einen besonderen Kontakt mit Ihrem Baby.
Mit Fürsorge und Achtsamkeit werden einzelne Körperpartien massiert und die Reaktion des Babys wahrgenommen. Das Erlebnis einer gemeinsamen Entspannung und das Eintauchen in ein harmonisches Miteinander stehen im Mittelpunkt.

 

Erlernt werden die Massagegriffe der Babymassage nach Fréderick Leboyer.

  • Für Babys im Alter von 6-16 Wochen
  • Gruppengröße max. 5 Babys 
  • Dauer: 60 Minuten
  • Investition: 60,- € für 5 Termine
  • Freie Kursplätze finden Sie unter Aktuelles

Babys in Bewegung - mit allen Sinnen



fullsizeoutput 3ae5
Die Babys werden durch Bewegungs-, Sinnes-, und Spielanregungen in ihrer Entwicklung  begleitet und zu unterstützt. Das gemeinsame Erleben stärkt die Eltern-Kind-Beziehung und hilft den Eltern die individuellen Fähigkeiten und Bedürfnisse ihres Kindes wahrzunehmen.

Es werden Bewegungsanregungen gegeben, die dem natürlichen Bewegungsdrang der Babys entsprechen und zur Kräftigung des Stütz- und Bewegungsapparates beitragen. Altersgerechte Spielmaterialien laden zum Entdecken ein. Kinder und Eltern lernen einfache Lieder, Strampelverse, Kniereiter und Fingerspiele kennen.

Im Mittelpunkt stehen sowohl das Kind mit seiner Freude an der Bewegung und seinem Spaß am Entdecken wie auch die Eltern, denen Raum und Zeit gegeben wird, sich auszutauschen, zur Ruhe zu kommen und die Zeit mit den anderen Eltern und Kindern zu genießen.

Aufgrund der Auflagen in Corona-Zeiten ist die Gruppengröße auf 6 Babys beschränkt. 

  • Für Babys von 3-6/ 6-9/ 9-12 Monaten 

  • Eine Einheit beträgt 75 Minuten

  • Die Gruppengröße beträgt max. 6 Babys

  • Investition: 120,- € für 10 Einheiten

  • Freie Kursplätze finden Sie unter Aktuelles

PEP-Minis - Schritt für Schritt die Welt entdecken



25678381 8F37 4440 9376 6165C7C9B903 1 201 a

Die Umgebung wird im Alter von 1-3 Jahren intensiv erforscht. Durch die Aufrichtung auf die Füße, kann der Raum schneller und weitläufiger erobert werden und die Hände stehen zum Erkunden zur Verfügung.
Erstes Klettern, Rutschen und Balancieren wird möglich und das Kind macht wichtige Erfahrungen bezüglich seiner Vorlieben und seiner Fähigkeiten, bezüglich der Materialien und der physikalischen Gesetzmäßigkeiten. Überaus bedeutend ist dabei die Entdeckung der Selbstwirksamkeit: Das Gefühl, Einfluß auf die Umgebung nehmen zu können und sie nach seinen Bedürfnissen zu gestalten.
Durch die Sprache eröffnet sich ein weiterer großer Bereich, der in Bezug auf die Kontaktaufnahme, die Kommunikation und die Willensäußerung eine große Rolle spielt.
Die Leitung der Gruppe begleitet und unterstützt das Kind dabei, seine Entwicklungsschritte zu meistern und begleitet die Eltern als kompetente Ansprechpartnerin.

Aufgrund der Auflagen in Corona-Zeiten ist die Gruppengröße auf 6 Babys beschränkt. 

  • Für Kinder von 1-3 Jahren

  • Mit Mama/Papa

  • Eine Einheit beträgt 60 Minuten

  • Die Gruppengröße beträgt max. 6 Kinder

  • Investition: 90,- € für 10 Stunden

  • Freie Kursplätze finden Sie unter Aktuelles 

PEP-Maxis - bewegt zu starken Kindern

 

P1010704

Kinder spielen für ihr Leben gerne - und das macht Sinn! 

Denn sie eignen sich spielerisch und in Bewegung ihre Umwelt an. Sie klettern, lassen sich fallen, springen, balancieren und laufen. Sie bauen Höhlen, konstruieren kleine Bauwerke und finden kreative Lösungen. Sie regieren als Helden die Welt, führen gemeinsam das Schiff durch das tosende Meer und verschönern ihren Palast. All das aus einem Antrieb heraus: Einen für sich stimmigen Platz im Raum, in der Gruppe, in der Welt zu finden und sich darin auszudrücken. 

Dies führt zu einem stabilen Selbstbewusstsein und zu einer gesunden Persönlichkeitsentwicklung.

Die Leitung der Gruppe unterstützt die Kinder in einem positiven Miteinander, in der Umsetzung ihrer Vorstellungen und in der Einhaltung des haltgebenden Rahmens.

  • Für Kinder von 4 bzw. 5 Jahren

  • Eine Einheit beträgt 60 Minuten

  • Die Gruppengröße beträgt max. 6 Kinder

  • Investition: 90,- € für 10 Stunden

  • Freie Kursplätze finden Sie unter Aktuelles 

Das Angebot  "Krisenintervention für (Schrei-)Babys und Kleinkinder" finden Sie hier.

Kontakt

Mühlenstraße 4

56170 Bendorf

Telefon: 02622 / 160 486

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von

09:00 bis 18:00 Uhr

und nach Vereinbarung

info@praxis-pep.de

Aktuelles

Online-Beratung

Möchten Sie zurzeit persönliche Kontakte vermeiden oder trotz weiter Entfernung von unseren Erfahrungen und Kompetenzen profitieren? Dann können Sie unser Angebot der
Online-Beratung in Anspruch nehmen.

Weiterlesen ...

Erfahrungsberichte

Ich möchte mich ganz herzlich bedanken für die gute und professionelle Unterstützung unseres Kindes! M. hat eine diagnostizierte Dyskalkulie. Er tat sich schon vor der Schule mit dem Zählen schwer, in der zweiten Klasse wurde es offensichtlich. So, wie sie in der Schule das Rechnen lernten, konnte er weder vom Inhalt noch vom Tempo mithalten. In der Praxis PEP konnte M. die Grundlagen in seinem Tempo nachholen. Er ist immer gerne hingegangen und hat merkbar Fortschritte gemacht. Nun ist er in der vierten Klasse und kommt wieder gut mit. 

Frau H. aus Urbach

Wir haben schlimme Zeiten hinter uns. Unsere Tochter hat eine ausgeprägte Legasthenie und hatte zu Beginn der Schulzeit große Schwierigkeiten. Sie weinte viel, wir stritten viel und letztendlich wollte sie gar nicht mehr zur Schule gehen. Eine große Rettung war dann die Praxis PEP. Hier fühlte sie sich von Anfang an wohl. Sie ging gerne hin und kam freudestrahlend wieder heraus. Die Elterngespräche habe ich immer als sehr bereichernd und erleichternd empfunden. Als wenn mir Jemand einen Teil meiner Last abnimmt, die ich auf den Schultern trage. Jetzt ist meine Tochter in der 5. Klasse. Sie ist unheimlich motiviert, lernt mit ihren Freundinnen Vokabeln und hat sich fest vorgenommen Abitur zu machen. Von mir aus muss sie es nicht, aber ich freue mich über ihren Willen und den Spaß am Lernen, den sie durch PEP wiedergewonnen hat.

Frau T. aus Heimbach-Weis

 

Als ich die Praxis PEP aufgesucht habe, war ich am Ende meine Kräfte. Ich habe nur noch funktioniert. Mein Sohn hatte einen sehr schweren Start ins Leben. Als Baby hat er viel geschrien und ich konnte ihn kaum ablegen. Als er größer wurde, habe ich ihn als sehr anstrengend empfunden. Er war sehr launisch, fast schon herrisch und alles im Alltag hat sich um sein Wohlbefinden gedreht. Als sein kleiner Bruder zur Welt kam, wurde die Situation noch schlimmer. Ich war verzweifelt. Von einer Freundin erfuhr ich von der Praxis PEP. Schon nach dem ersten Gespräch war ich guter Hoffnung, dass ich hier die Hilfe bekomme, die ich brauchte. Mit sehr viel Wertschätzung und Verständnis wurde mit mir und mit meinem Sohn umgegangen. Die Psychomotorik-Therapie gab meinem Sohn die Möglichkeit, seinen schwierigen Start ins Leben zu verarbeiten. Er ist ausgeglichener, zufriedener und irgendwie befreit. Dafür bin ich unendlich dankbar.

Frau G. aus Polch

Eigentlich kam ich in die Praxis PEP, weil ich ein lerntherapeutisches Angebot für meinen Sohn suchte. Doch während des Erstgesprächs beeindruckte mich Frau Hoffmann mit ihren Fragen und mit der Art, wie sie auf mein Erzähltes einging. Da mein Sohn bereits in ergotherapeutischer und verhaltenstherapeutischer Behandlung ist, habe ich Frau Hoffmanns Angebot gerne angenommen, mal Etwas für mich zu machen. Die 5 Einheiten "PEP-Eltern - Kinder besser verstehen und begleiten", haben bei mir etwas bewirkt, was sich auch auf mein Verhalten gegenüber meinem Sohn ausgewirkt hat. Seitdem klappt es zuhause viel besser und ich gehe nicht gleich in die Luft, wenn es nicht so läuft, wie ich es gerne hätte. 

Frau S. aus Ransbach-Baumbach